ChancenWORK: Chance: SHK-Handwerk: Herzen aus… Kupfer

stingl_lores-8604-2Wieder beschäftigen sich Schüler des achten Jahrgangs der Willy-Brand-Gesamtschule in München mit ihrer beruflichen Zukunft. Diesmal wird es ganz konkret – und vor allem auch praktisch. Bei der Betriebsbesichtigung in der Firma Stingl dürfen die Schüler nicht nur „besichtigen“. Sie legen selbst Hand an. Die Azubis zeigen ihnen wie es geht und gestalten mit ihnen ein Herz aus Kupfer. Gar nicht so einfach: da werden Schraubzwingen angelegt, das Material wird gebogen und geschweißt. Da kommt auch so mancher Schüler ins Schwitzen. Aber alle sind konzentriert und mit Spaß bei der Sache. Und den Spaß sollte man hierbei nicht unterschätzen: „Es war super, dass die Azubis heute beim Schnuppertag dabei waren, weil es mit ihnen Spaß gemacht hat.“ sagt ein Schüler nach dem Schnuppertag.

Solch intensive Einblicke in eine Firma und ein Handwerk erhalten Schüler im Projekt Chance: SHK-Handwerk.Das Projekt setzt auf Praxisnähe. Azubis fungieren als Job-Tutoren, sprechen mit den Schülern über ihre Ausbildung und geben ihnen konkrete Tipps. Außerdem arbeitet ein ChancenWORK-Trainer des Chancenwerks mit den Schülern an Themen wie zum Beispiel: „Meine Interessen“, „Meine Stärken“ und „Bewerbungen schreiben“.

Das Projekt wird ermöglicht durch die finanzielle Unterstützung der Wilo-Stiftung. Die Wilo SE und der Zentralverband Sanitär-Heizung-Klima (ZVSKH) stehen mit ihrem Know-how für das Projekt Pate. Für die beteiligten SHK-Handwerksbetriebe geht es um konkrete Nachwuchskräftesicherung, für das Chancenwerk und die Schulen um anschauliche Berufsorientierung und –vorbereitung für die Schüler. Denn im Übergang Schule-Beruf sind eine effektive Zusammenarbeit aller Akteure und eine tatkräftige Unterstützung externer Partner enorm wichtig. Und das funktioniert bei Chance: SHK-Handwerk, denn hier ziehen alle an einem Strang.

Mehr Infos gibt es auf: www.chance-shk-handwerk.de

Reader Interactions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich akzeptiere

JETZT SOFORT BEWERBEN